Treffen mit dem Oberbürgermeister von Šiauliai

www.siauliai.lt/lt/news/view/siauliu-meras-susitiko-su-miesto-partnerio-plaueno-vokietija-atstovu

DER OB ŠIAULIAI HAT SICH MIT DEM VERTRETER DER PARTNERSTADT PLAUEN GETROFFEN

Der Oberbürgermeister Šiauliai Artūras Visockas hat den in Šiauliai angetroffenen Vertreter der deutschen Partnerstadt Plauen Prof. Dr. Bernd Märtner, der eine Niederlassung seines Unternehmens auch in Litauen hat, empfangen.

Bei dem Treffen, an dem auch die Bürgermeisterin Šiauliai Simona Potelienė und die Stellvertretende Geschäftsleiterin der „M&S Umweltprojekt Baltic“, UAB Sonata Aleksandravičienė teilgenommen haben, wurde über die Quarantäne bedingt schwächere Zusammenarbeit der Partnerstädte diskutiert, es wurden die Ausführung der Infrastrukturprojekte sowie andere aktuelle Themen besprochen.

Prof. Dr. Bernd Märtner, der geschäftlich aus Plauen nach Litauen kommt, besucht jedes Jahr die Stadtverwaltung Šiauliai. Diesmal übermittelte der Gast dem OB Šiauliai Artūras Visockas die herzlichen Grüße von Ralf Oberdorfer, dem langjährigen Oberbürgermeister von Plauen, und Jurg Schmidt, Chef der größten Fraktion des Stadtrats (CDU). Prof. Dr. Bernd Märtner übermittelte auch den Wunsch des Stadtrats Plauen, sich für eine engere Wiederbelebung der Beziehungen zwischen den beiden Städten einzusetzen, sobald es die Pandemie-Bewältigungssituation zulässt. Die Vertreter des Stadtrates von Plauen möchten Šiauliai gern besuchen und die Arbeit der Stadtverwaltung Šiauliai kennen lernen sowie die guten Erfahrungen austauschen.

Es wurde auch vorgeschlagen, die Städtepartnerschaft im Sportbereich zu stärken. Mitte August plant die Plauener Jugendhandballmannschaft die Teilnahme an einem Beachhandballturnier in Litauen. Die Vertreter der Städte waren sich einig, dass Plauens Team kommen und Freundschaftsspiele mit unserem Stadtteam in Šiauliai spielen könnte. Die Stadt Plauen möchte auch Kooperationen zwischen Hochschulen der beiden Städte aufbauen.

Der Gast Prof. Dr. Bernd Märtner war sehr überrascht über den Versuch das System der direkten Wahlen der OB in Litauen abzuschaffen. Er ist sicher, dass die Direktwahl eines Stadtschefs die Demokratie gewährleistet und die längere 7 Jahre Kadenz in seiner Heimat sich auf jeden Fall bewährt hat. Bei dem Treffen wurde auch der Fortschritt der laufenden Projekte in Šiauliai besprochen. Die Stadtverwaltung Šiauliai und das deutsche Umweltingenieurbüro M&S Umweltprojekt GmbH hatten im Mai 2019 den Vertrag für die Projektverwaltungs- und Bauüberwachungsleistungen bei der Ausführung der 8 Infrastrukturprojekte im Stadtzentrum Šiauliai unterzeichnet. Sobald die Quarantänebeschränkungen aufgehoben wurden, ist Prof. Dr. Bernd Märtner sofort nach Šiauliai gekommen, um den Fortschritt der Projekte selbst zu sehen und zu bewerten. "Sie haben die Verantwortung für die Durchführung wirklich wichtiger Projekte für Šiauliai auf sich genommen. Die Stadt als Auftraggeber freut sich über die Zusammenarbeit, das hohe Niveau der Arbeitskultur und die Kompetenzen, die Sie mitgebracht haben. Man kann ihre Leistung als eine wirklich deutsche Qualität bezeichnen", bedankte sich der OB Šiauliai Artūras Visockas am Ende des Treffens bei den Gästen.