Diskussion über die Zusammenarbeit zwischen den Partnerstädten Plauen und Šiauliai

Die Stadtverwaltung Šiauliai wurde von den Vertretern der Stadt Plauen besucht. Die Gäste aus der Partnerstadt in Deutschland wurden von dem Oberbürgermeister Artūras Visockas empfangen. Prof. Dr. Bernd Märtner, der sein Business auch in Litauen hat, hatte ein Geschenk vom Oberbürgermeister Plauen und die Einladung zu der 900 Jahre Geburtstagsfeier der Stadt Plauen mitgebracht.
Die in Šiauliai angekommenen Vertreter der Stadt Plauen Prof. Dr. Bernd Märtner und Kai Löffler haben die Stadtverwaltung besucht und sich mit dem Oberbürgermeister von Šiauliai Artūras Visockas getroffen. Bei dem Treffen, an dem auch die Stellvertretende Geschäftsleiterin der „M&S Umweltprojekt Baltic“ UAB Sonata Aleksandravičienė teilgenommen hat, haben sich die Gäste über die schöne Entwicklung von Šiauliai gefreut. Auch die Möglichkeiten der näheren Zusammenarbeit der Partnerstädte wurden diskutiert.
„Ich komme nach Šiauliai mehrmals im Jahr. Die positive Entwicklung der Stadt erfreut mich jedes Mal. Es gibt viel Grün in der Stadt. Dort, wo es erforderlich ist, werden die Bäume und andere Pflanzen zielgerecht und verantwortungsvoll erneuert. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Erfahrung und unserem Know how zur Wiederbelebung Ihrer Stadt beitragen können. Auch wenn es um andere Umweltthemen geht, werden sie auf einer ganz anderen Ebene behandelt als vor einigen Jahren“, behauptete Prof. Dr. Bernd Märtner.
Nach einer kurzen Besprechung der in Šiauliai bereits abgeschlossenen und noch laufenden Infrastrukturobjekte, übermittelten die Gäste dem Oberbürgermeister von Šiauliai Artūras Visockas die freundlichen Grüße des neuen Oberbürgermeisters von Plauen, Steffen Zenner, und die Einladung zu den Veranstaltungen zum 900. Geburtstag der Stadt Plauen im Frühsommer nächsten Jahres. Dem Oberbürgermeister von Šiauliai wurde auch ein symbolisches Geschenk überreicht – ein besonderes Buch, das dem Plauener Jubiläum gewidmet ist.
Herr Prof. Dr. B. Märtner informierte auch, dass es im Rahmen der sportlichen Partnerschaft der beiden Städte gewünscht wäre nächstes Jahr einen Besuch der Handballmannschaft Šiauliai in Plauen zu organisieren. Die Jugendhandballmannschaft der deutschen Stadt feiert 2022 ihren 100. Geburtstag und zu diesem Anlass ist ein Freundschaftsturnier geplant.
Am Ende des Treffens hatte der OB Artūras Visockas darum gebeten seine freundlichen Grüße an Steffan Zenner, den im Sommer gewählten Oberbürgermeister der Partnerstadt zu übergeben, möge er das ihm von der Bevölkerung gewidmete Vertrauen rechtfertigen. Der OB Šiauliai hat sich über die freundlichen Beziehungen mit der Deutschen Botschaft in Litauen gefreut und vorgeschlagen, dass diese Institution bei den Partnerschaftsprojekten zwischen Šiauliai und Plauen auch beitragen könnte.

Die Stadtverwaltung Šiauliai und das deutsche Umweltingenieurbüro M&S Umweltprojekt GmbH hatten einen Vertrag für FIDIC Ingenieur- und Leistungen der technischen Bauüberwachung bei der Ausführung 8 Infrastrukturprojekte in der Stadt Šiauliai unterzeichnet (Rekonstruktionsprojekte: Bulvar Vilniaus Str., Zugangszone zum Amphitheater, Kastanien Allee, Aušros Allee, Zentralpark,  Ufer des Talkšos See, Park Didždvario u.a.). Ein Teil der Projekte wurde bereits abgeschlossen.

https://www.siauliai.lt/lt/news/view/aptartas-plaueno-ir-siauliu-miestu-bendradarbiavimas